53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik
24. Jahrestagung der Deutschen Sektion der ISMRM

21.-24. September 2022 • Aachen

53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik
24. Jahrestagung der Deutschen Sektion der ISMRM

21.-24. September 2022 • Aachen

Kongressdetails

Print-File

Weitere Informationen zu unserer nachhaltigen Jahrestagung: HIER sowie einer freiwillige Kompensation.

Vorträge

Bitte erstellen Sie Ihre Präsentation im Format 16:9 als Powerpoint- oder PDF-Datei.
Für Ihre Präsentation wird ein Präsentationsgerät mit PDFReader und MS Office PowerPoint 2016 bereitgestellt. Der Einsatz des eigenen Präsentationsgerätes ist innerhalb des wissenschaftlichen Programmes grundsätzlich nicht vorgesehen, jedoch nach vorheriger Rücksprache möglich. Bitte bringen Sie einen Adapter auf VGA mit. Im Vortragssaal befindet sich ein Rednerpult mit Notebook, Presenter und Laserpointer. Ein technischer Betreuer unterstützt Sie.

Achtung: Verschiedene Codierungen bei Video- oder Audioformaten können zu Problemen führen. Bitte besuchen Sie rechtzeitig die Vortragsannahme.


Poster

Die Poster sind im A0-Format (84,1 cm x 118,9 cm, Hochformat, unlaminiert) anzufertigen. Befestigungsmaterial befindet sich an den Posterwänden, welche mit entsprechenden Nummern versehen sind. Die Posternummer sowie die jeweilige Postersitzung entnehmen Sie bitte dem Programmheft.
Die Autoren werden gebeten, während der jeweiligen Postersizungen an ihrem Poster anwesenden zu seinen:
 

Posterbegehung der DS-ISMRM Donnerstag, 22. September 2022; 13:15–14:15 Uhr im Foyer Obergeschoss
Posterbegehung der DGMPFreitag, 23. September 2022; 16:30–17:30 Uhr im Foyer Obergeschoss

 


Poster Power Pitches

Während der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Sektion der ISMRM möchten wir den Posterbeiträgen eine größere Sichtbarkeit verleihen. Aus diesem Grund sollen die Arbeiten zusätzlich zur regulären Poster Session auch in einem Kurzvortrag in der Poster Power Pitch Session, am Donnerstag von 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr vorgestellt werden. 
In der Poster Power Pitch Session werden die Beiträge direkt aufeinanderfolgend in Vorträgen von maximal 3 Minuten ohne nachfolgende Diskussion präsentiert. Dafür fertigen Sie bitte eine PowerPoint-Präsentation an, die die wichtigen Aspekte ihrer Arbeit zusammenfasst und die Relevanz sowie die neu gewonnenen Ergebnisse und Schlussfolgerungen hervorhebt. Stellen Sie dabei das größere Gesamtbild dar, auf Details kann später während der Diskussion in der Poster Session direkt an ihrem Poster eingegangen werden. 

Technische Hinweise
Titel des Posters, Erstautor und Affiliation werden durch den Sitzungsvorsitz während des Wechsels der Vortragenden bekannt gegeben. Bitte halten Sie die Vortragszeit von 3 Minuten strikt ein
Die PowerPoint Präsentation für die Poster Power Pitch Session muss im 16:9 Format erstellt werden mit max. 3 Folien und muss vor Beginn der Sitzung in der Vortragsannahme hochgeladen werden. Falls Sie PowerPoint für MacOS zum Erstellen ihrer Präsentation verwendet haben, stellen Sie bitte sicher, dass die Präsentation auch auf einem MS Windows System wie gewünscht dargestellt wird.


Vortragsannahme

Die zentrale Vortragsannahme und gleichzeitig Internet-Lounge befindet sich innerhalb der Industrieausstellung. Bitte geben Sie Ihre Präsentation auf einem Speichermedium mit USB-Anschluss in der Vortragsannahme mit Vorlauf zu Beginn Ihrer Session ab. Es besteht die Möglichkeit, die Präsentation zu testen und ggf. zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass verschiedene Codierungen bei Video- oder Audioformaten zu Problemen führen können. Besuchen Sie daher rechtzeitig – mindestens aber 2 Stunden vor Ihrem Vortrag – die Vortragsannahme. Schützen Sie Ihr Speichermedium nicht mit Sicherheitssoftware.


Redezeiten

Bitte bereiten Sie Ihren Beitrag so vor, dass die hierfür vorgesehenen Zeiten eingehalten werden. Die Vorsitzenden sind aufgefordert, Überziehungen zu vermeiden. Ihre genaue Redezeit finden Sie im Programm
 


Registrierung

Redner sind nicht automatisch für die Tagung angemeldet. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an um Engpässe vor Ort zu vermeiden.


Veröffentlichung

Alle Abstracts der Tagung werden in einem digitalen zitierfähigen Abstractband zusammengestellt und sind ab September auf der Tagungshomepage einsehbar. Bitte beachten Sie, dass es für den DS-ISMRM Teil der Tagung ein separates digitales Abstractband geben wird.